Trockenbau

 

Was ist eigentlich Trockenbau?

Den Begriff und das eigenständige Gewerk Trockenbau gibt es schon seit über 40 Jahren. Dennoch kommt es immer noch zu Verwechslungen und Unklarheiten. Wir Trockenbauer haben nichts mit dem Trocknen von feuchter Bausubstanz zu tun, sondern bei uns geht es um die Montage von vorgefertigten Bauteilen zu Wand-, Decken- und Bodenkonstruktionen.

 

Trockenbauelemente


(zum Vergrößern klicken)

 

Privat-Haushalte

Der Einsatz von Trockenbaumaterialien ist im Hausbau inzwischen unerlässlich. Gerade z. B. beim Thema Dachbodenausbau. Für viele Familien ist durch den Familienzuwachs oftmals das gebaute Eigenheim plötzlich zu klein geworden. Wer dann seinen Dachboden für weitere Kinderzimmer ausbauen will, kommt um geeignete Trockenbausysteme nicht herum. Aus dem dunklen und ungemütlichen Dachboden werden im Handumdrehen gemütliche, großzügige und helle Räume, die für erheblich mehr Lebensqualität sorgen.


Auch in anderen Bereichen des Innenausbaus, wie z. B. dem Erstellen eines Rundbogens oder die Herstellung von einseitig angespachtelten Abschlüssen im Bereich von gleitenden Decken- oder Wandanschlüssen stehe ich Ihnen mit meinem Fachwissen gern zur Seite. Durch verschiedenste Kantenprofile vom Markenhersteller sind solche Konstruktionen kein Problem.

 

Industrie oder Einzelhandel

In vielen Großraumbüros, Industriehallen, im Einzelhandel, in Schulen oder Gemeinden ist eine blendfreie Beleuchtung unumgänglich. Die Räumlichkeiten müssen gut ausgeleuchtet sein, aber die Decken oder Wandbeleuchtung darf nicht blenden. Hier kann ich Ihnen spezielle Systeme wie z. B. die Lichtrasterdecken von Wego Systembaustoffe anbieten. Durch die hochwertigen Materialien wie hochschlagfeste Kunststoffe und Reinstaluminium ist eine Langlebigkeit der Produkte garantiert.

Gips und Brandschutz

Gips bietet bei relativ geringem Gewicht einen großen Feuerwiderstand. Auf der dem Brand zugewandten Seite entsteht ein schützender Dampfschleier, der durch das Kristallwasser des Dihydrats im Brandfall verdampft.

 

Hier die wesentlichen Vorteile von Gips

- gute Wärmedämmfähigkeit
- chemisch neutral und geruchsfrei
- fördert die Wohnbehaglichkeit und reguliert das Raumklima
- Gips gehört zu den nicht brennbaren Baustoffen
- Baubiologisch wertvoll, natürlich und ökologisch unbedenklich


Ich berate Sie auch gern zu den Themen

- Wand- und Deckenspachteln
- Feinspachteln